DSpécial 1970  
ID19B                      
Startseite Die Geschichte Restauration Links Downloads Aktuelles Kontakt

Downloads

1.Technikwörterbuch

Vers. 2.0 deutsch, französisch,englisch, niederländisch, italienisch (dt-fr und fr-dt sortiert) als PDF

Seit ich 2005 begonnen habe, meine DSpécial zu restaurieren, habe ich viel im Internet nach technischen Unterlagen und Restaurationsberichten gesucht. Viele Dokumente waren in französisch oder in anderen Sprachen verfasst, so dass man häufig Begriffe im Wörterbuch nachschlagen musste. Leider enthalten normale Wörterbücher oft nicht die technischen Fachbegriffe oder geben diese falsch wieder. Also suchte ich nach einer einfachen Möglichkeit, die deutschen Entsprechungen in der technischen Fachsprache zu finden. Die originalen Ersatzteilkataloge waren mehrsprachig (F, GB, D, I, E) verfasst. Leider musste ich aber feststellen, dass die deutschen Übersetzungen einiger Kfz-Fachtermini ungewöhnlich waren und nicht unbedingt den Gepflogenheiten entsprachen. Beispiel: "der Kabelbaum" wird im Citroen-Ersatzteilkatalog als "Kabelbündel" bezeichnet. Sucht man im Dokument also nach "Kabelbaum", so wird man nicht fündig! Ein anderes Problem ist, dass die Dokumente oft als Bilddateien eingescannt und abgelegt wurden (*.jpg oder *.png). Dort ist eine Suche nach Begriffen gar nicht erst möglich. Bei z.T. über 700 Seiten in einem PDF-Dokument (z.B. Ersatzteilkataloge) wird die Suche nach einem bestimmten Ersatzteil dann schon schwierig. Man kann dann höchstens noch im Inhaltsverzeichnis nachsehen, aber die Seitenzahlen dort entsprechen meistens nicht denen im PDF-Dokument. Als ich endlich einen mehrsprachigen Ersatzteilkatalog D-Modelle 1970 als PDF-Download gefunden hatte, der auch Text enthielt, war meine Enttäuschung groß: Viel Wörter waren beim Übertragen ins PDF verstümmelt worden. So fand ich Wörter mit "ü" oft nicht und stellte dann fest, dass daraus beim Übertragen "ii" geworden war etc.. So begann ich, typische deutsche Begriffe aus der DS-Welt (und auch allgemein aus der Automobiltechnik) zu sammeln und in einer Tabelle den französischen,englischen, niederländischen und italienischen Pendants gegenüberzustellen. 

Meine Ergebnisse mit bisher 250 Begriffen stelle ich hier zur Verfügung (web-basiert):

Klick ===> DS-Wörterbuch <=== Klick

 italienisch von Luciano Zallio niederländisch von Bert Osinga

Die Sortierung in dieser Datei ist alphabetisch nach den deutschen Begriffen  geordnet (1.Spalte). 

Eine weitere Version mit französichen Begriffen in der ersten Spalte (alphabetisch sortiert) findet sich hier: dictionnaire technique

In der Version 2.0 mit beiden Sortierungen als PDF zum Download hier: Citroen DS Technik-Wörterbuch

Bitte senden Sie mir Kommentare, Ergänzungen oder Korrekturen an: siehe Kontakt / Impressum

Ich werde diese ggf. in der nächsten Version berücksichtigen. Vielen Dank.

2. Anleitung zum Ausbau des Innenspiegels (3,3MB) Ausbau Innenspiegel

3. Anleitung zum Ausbau der Seitenscheiben (480kb) Ausbau Seitenscheibe